Kooperation mit dem FC Grone

Die Kooperation mit dem FC Grone (www.fcgrone.de) ist älter als unsere Schule. Schon zu Zeiten der Erich-Kästner-Schule "Lottchen 2" war der FC Grone regelmäßig an der Schule aktiv. Diese Kooperation wurde natürlich auch nach der Gründung der Astrid-Lindgren-Schule weitergeführt.

Seit Jahren schon bietet der FC Grone Fußball AGs im Nachmittagsbereich an und es wurden auch Aktionen darüber hinaus mit großem Engagement organisiert: Vor allem im Freizeitbereich ist der FC Grone aktiv und bietet "Fußball für Mädchen" an, hat die Fahrt von Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Schule zu einem Fußballcamp des Niedersächsischen Fußballverbandes nach Barsinghausen organisiert, ist aktiv bei den Ferienangeboten für Kinder und macht bei den Festen an unserer Schule mit.

Kooperation mit den Kindergärten

Die Astrid-Lindgren-Schule kooperiert mit der Ev. Kindertagesstätte Petri Haus (www.petrihaus-grone.de), der Städtischen Kita Grone in der Martin-Luther-Straße (www.kita.goettingen.de), dem Paritätischen Kindergarten Grone (www.pari-kita-grone.de/) und der Ev.-luth. Jona-Kindertagesstätte (https://jona.wir-e.de/kita).

Die Kooperation dient einem fließenden Übergang für die Kinder von der Kita in die Schule. Dies beinhaltet folgende Teilaspekte:

• Kita und Förderschullehrkräfte besprechen Unterstützungsbedarf der Schulanfänger.
  • Brückengespräche und Informationsveranstaltungen für Eltern und Kinder werden geplant und umgesetzt.
  • Die Erstklässler können ihre ehemealigen Kitas nach vorheriger Einladung der Einrichtungen besuchen.
  • Vorschulkinder nehmen gemeinsam mit Erstklässlern an einer Sportstunde teil.
  • Zukünftige Erstklässler besuchen die Schule und nehmen am Unterricht teil.
  • Projekt bookbuddy: Zukünftige Erstklässler besuchen für dieses Buchprojekt mehrmals eine 3. Klasse. Schulkinder lesen den Kindergartenkindern vor.
  • Gegenseitiges Hospitieren von Erzieherinnen und Lehrkräften ist möglich.
  • Regelmäßiger Austausch und Feedback zwischen den Kitas und der Kooperationsbeauftragten der Schule ermöglichen eine gute Zusammenarbeit.

Stand: Dezember 2023